Abschlussveranstaltung

Am Sonntag, den 15. Dezember 2019, veranstaltete das zum Ende des Jahres auslaufende OBS-Projekt Mitwirken – Mitbestimmung und Eigenverantwortung der Geflüchteten seine Abschlussveranstaltung. Beteiligt waren hierbei mehrere Initiativen, mit denen im Projekt mehrfach zusammengearbeitet wurde. Gemeinsam mit der Migranti*innenselbstorganisation Halldy Fohtty, dem Verein Refugees Welcome Bonn und der Initiative für Flüchtlinge (IfF) wurden in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit Geflüchteten unterschiedlicher Bonner Unterkünfte vielfältige Veranstaltungen auf die Beine gestellt: es gab z.B. Ausflüge in die Umgebung, Feiern, politische Informationsabende, Sportturniere und Bildungsfahrten.

Die Abschlussveranstaltung bot den Initiativen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten im Rahmen von kurzen Vorträgen vorzustellen. Die Mitarbeiter*innen des OBS-Projektes berichteten über die erreichten Ziele bei der Etablierung von Mitbestimmungsstrukturen in kommunalen Sammelunterkünften für Geflüchtete. Im Rahmen des Projektes wurden zahlreiche Erkenntnisse über die praktische Durchführung von Sitzungen zur Wahl von Hausbeiräten in den Unterkünften gewonnen und dokumentiert, die einer Weiterführung der Mitbestimmungsansätze durch die Stadt Bonn dienen sollen.

Vertreter*innen der eng mit Refugees Welcome Bonn und dem Mitwirken-Projekt zusammenarbeitenden Migrant*innenselbstorganisation Halldy Fohtty berichteten über ihre Fortschritte auf dem Weg zur eigenen Vereinsgründung und die im vergangenen Jahr durchgeführten Veranstaltungen. Neben einer Grillfeier anlässlich des Opferfestes, die für Geflüchtete mehrerer Unterkünfte organisiert wurde, berichteten die Vertreter*innen der Organisation auch von der Teilnahme an vom Mitwirken-Projekt organisierten Seminarfahrten, u.a. nach Berlin. „Halldy Fohtty“ bedeutet auf Fulani „Zusammenhalten“. Dieses Motto verstehen die mehrheitlich aus Westafrika stammenden Mitglieder ausdrücklich in einem universalen Sinne und so ist die Gruppe offen für Menschen aller Herkünfte und Glaubensrichtungen. Ein Vertreter von Refugees Welcome Bonn berichtete kurz über die Entwicklung des Vereins im Jahr 2019 und zwei Vertreterinnen der Initiative für Flüchtlinge stellten ihre Initiative vor und zeigten Möglichkeiten auf, selbst in der lokalen Arbeit mit Geflüchteten aktiv zu werden. Anschließend gab es einen regen Austausch untereinander bei Pizza, Getränken und Musik.